halb-fünfte mal 20

Ich bin entzückt. Es gibt eine Sprache, in der man die Zahl 90 noch verrückter ausspricht als das „Vier * Zwanzig + Zehn“ der Franzosen.

 

Die dänischen Zahlen 50, 60, 70, 80 und 90 basieren auf einem Vigesimalsystem (Zwanzigersystem, von Lateinisch “vicesimus” = “der Zwanzigste”). Damit haben Spracheinsteiger erfahrungsgemäß so ihre Schwierigkeiten. Die historische Erklärung für solche Zählweisen, die es auch in anderen europäischen Sprachen (wie z.B. Französisch) gibt, könnte sein, dass entweder mit Händen und Füßen gerechnet wurde oder […]

Quelle: Das verrückte Vigesimalsystem bei dänischen Zahlen – Dänemark – Dr. Markus Jasinski


Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.